Zurück

Shiatsu

...jede Verbesserung Ihres energetischen Zustandes hat eine weitreichende Wirkung .

Die Kunst des Shiatsu besteht darin, sich ganz auf den Menschen und seinen energetischen Zustand einzustellen.

Die Behandlung führt erfahrungsgemäß zu Wohlgefühl, Ruhe, Zentriertheit und verfeinerter Wahrnehmung des Körpers. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und lassen häufig Beschwerden, die uns im Alltag belasten, verschwinden.

Die Wirkungsweise von Shiatsu
Anwendungsgebiete
Möglichkeiten & Grenzen
Die Shiatsu-Behandlung

Die Wirkungsweise von Shiatsu

Shiatsu ist eine ganzheitliche Körperarbeit, die Methoden aus der traditionellen japanischen und chinesischen Heilkunde beinhaltet.
Shiatsu basiert auf dem Konzept von Gesundheit der traditionellen chinesischen Medizin.

Gemäß dem fernöstlichen Erfahrungswissen fließt im Körper Qi (Energie, Lebenskraft) entlang der Meridiane, die aus der Akupunktur bekannt sind. Das Verständnis der Lebensbewegung als yin und yang, die Aspekte der fünf Wandlungsphasen sowie die Verläufe und Funktionen der Meridiane sind die Grundlagen einer besonderen Behandlungsform.

Ist unsere Energie (Qi) ausgeglichen, fühlen wir uns wohl, ist sie blockiert, fühlen wir uns unwohl. Besonders interessant dabei ist, dass körperliche und emotionale Prozesse für Gesundheit und Erkrankung denselben Stellenwert haben.
Auf ein energetisches Ungleichgewicht weisen "Symptome" hin:

Die Anregung und Harmonisierung des Energieflusses durch Shiatsu kann Blockaden auflösen.

Anders als die Akupunktur ist die spezifische Wirkungsweise des Shiatsus noch wenig wissenschaftlich untersucht. Beiden liegt in weiten Teilen die gleiche Theorie zugrunde. In Japan, aber auch bei unseren europäischen Nachbarn in der Schweiz, ist Shiatsu eine als therapeutische Körperarbeit anerkannte Methode.

Seitenanfang

Anwendungsgebiete

Bei ernsthaften Erkrankungen gilt: Shiatsu ist eine alternative, komplementäre Behandlungsform und kein Ersatz für eine medizinische oder psychiatrische Behandlung, sondern eine sinnvolle Ergänzung.

Shiatsu im psychotherapeutischen Bereich - meine Spezialisierung
klassische Anwendungsgebiete
allgemeine Anwendungsgebiete

Shiatsu im psychotherapeutischen Bereich

In der Gesundheitsförderung haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Richtungen gezeigt, in denen Shiatsu eingesetzt werden kann. Für mich war bereits am Ende meiner Ausbildung klar, daß Shiatsu eine sinnvolle Ergänzung bei medizinischen Behandlungen und hier in erster Linie bei psychotherapeutischer und psychiatrischer Therapie ist.
1995 habe ich bereits in einer psychosomatischen Fachklinik begonnen zu arbeiten, zunächst nur mit Shiatsu. Die Wirkungsweise von Shiatsu fand großen Anklang im therapeutischen Team und natürlich auch bei den Patienten. Nach einiger Zeit habe ich auch Qi Gong und Tai Chi Chuan sowie verschiedene andere Körpertherapiemethoden angeboten, die bei bestimmten Krankheitsbildern den größtmöglichen Nutzen bringen.

Burnout, Angsterkrankungen, Depressionen, Somatisierungsstörungen und Schmerzerkrankungen sind die häufigsten Diagnosen, die Ärzte ihren Patienten stellen, wenn diese mit entsprechenden Symptomen wie Kopfschmerzen, Nacken- und Rückenproblemen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Essstörungen, Schlafstörungen, Unruhe, Unkonzentriertheit, Schwindel usw. in die Praxis kommen. Die körperlichen Symptome stehen im Vordergrund und werden organische Ursachen vom Arzt ausgeschlossen, werden die Patienten zu Psychiatern oder niedergelassenen Psychotherapeuten zur weiteren Diagnostik überwiesen.
Shiatsu und körpertherapeutische Methoden können eine psychotherapeutische Intervention wirkungsvoll unterstützen. Die meisten Kliniken bieten Körpertherapie an und auch niedergelassene Psychiater und Psychotherapeuten sind heute zunehmend auf der Suche nach ergänzenden körpertherapeutischen Methoden für ihre Patienten, da die Behandlung in der Praxis relativ einseitig ist (zu Medikamentation und psychotherapeutischen Gesprächsmethoden, die auf Seele und Geist hinwirken, kommt nun der körperliche Aspekt hinzu.
Vergleiche hierzu: Informationen für Psychotherapeuten

Seitenanfang

klassische Anwendungsgebiete

Shiatsu wird erfolgreich eingesetzt bei: Seitenanfang

allgemeine Anwendungsgebiete

Shiatsu tut einfach gut

Shiatsu bei gewünschten Veränderungsprozessen:

Seitenanfang

Die Behandlung

Nach japanischer Tradition praktiziert man die Shiatsu-Behandlung in der Regel auf dem Boden auf einer Matte. Die Klientin bzw. der Klient trägt bequeme, wärmende Kleidung. Die Behandlung erfolgt durch sanften, tief wirkenden Druck entlang der Energiebahnen, ergänzt durch Meridiandehnungen. Stauungen und Blockaden lösen sich dabei. Shiatsu eignet sich für Menschen jeden Alters. Es ist eine sehr sanfte und dennoch intensive Methode der Körperarbeit.
Das Gespräch
0

Das Gespräch
Haradiagnose
1

energetische Befundung
hier durch Haradiagnose
vom Kopf über ...
1

vom Kopf entlang der Meridiane
Schulter zum
2

über die Schulter zum
Rücken
3

Rücken
Rückentechnik1
4

Rückentechnik
Rückentechnik2
5

Rückentechnik
Rückentechnik3
6

Rückentechnik
Rückentechnik4
7

Rückentechnik
Rückentechnik5
8

Rückentechnik
Rückentechnik6
9

Rückentechnik
Rückentechnik7
10

Rückentechnik
über die Beine
11

über die Beine
Beinechnik
12

Beine
zu den Füßen
13

zu den Füßen
Fußtechnik
14

Fuß

Seitenanfang

Diese Seite drucken